Portrait

Gyöngyi Hajdu

Schritte auf meinem Yogaweg

Im Jahr 1994 machte ich meine ersten Schritte auf dem Yogaweg: zuerst als Autodidaktin, dann in Fitnessstudios und auf Yogareisen unterschiedlichster Yogarichtungen. Auf frauenärztliche Empfehlung probierte ich zwei Jahre später Luna Yoga aus.

Im Jahr 2000 begann ich mit der Luna Yoga Ausbildung bei Adelheid Ohlig. Bewegende Lehrjahre waren erfüllt von forschendem Üben und schöpferischem Gestalten. Nach zwei Jahren war ich bereit Luna Yoga weiterzugeben. Lernen, Lehren und Selbst-Praktizieren befruchten einander seither.

Nach zehnjähriger Unterrichtserfahrung machte ich eine weitere Ausbildung, die mich zum Leiten und Lehren des Wiener Luna Yoga Trainings befähigte.

In 2008 redigierte ich die Luna Yoga Festschrift (Luna Yoga – Fest des Lebens. 25 Jahre Körperkunst und Heilweise), forschte über die Zusammenhänge mit der Frauengesundheit und konzipierte den ersten Luna Yoga Kongress 2015.

Jährlich nehme ich an Fortbildungen bei der Luna Yoga Begründerin Adelheid Ohlig, bei ReferentInnen der Europäischen Yogaunion (EUY) und bei KörpertherapeutInnen teil.

Sprache als Quelle der Inspirationen

Neugierig beschäftige ich mich mit dem kreativen Schreiben, mit Konzepten der bewussten Sprache und mit der Stimmentfaltung. All diese Methoden bringen spielerische Leichtigkeit und Klarheit und schaffen gute Stimmung. Sie sensibilisieren zum achtsamen Umgang mit meiner Sprache im Alltag und im Yogaleben.

Mein Luna Yoga Engagement

Indem ich Luna Yoga lehre, möchte ich das weitergeben, was Yoga bedeutet: verbinden, zusammenfügen. Körper, Geist und Gemüt vereinen. Sich für die eigene Gesundheit engagieren, die eigenen Talente leben und ein selbstbestimmtes, freudvolles Leben führen.
Mit Luna, der Mondkraft schenke ich den natürlichen Rhythmen und Zyklen, Launen und Frauenlebensphasen besondere Aufmerksamkeit.

Mein Luna Yoga Angebot

  • Einzelunterricht für Frauen, Männer und Paare
  • Gruppenunterricht: fortlaufende Frühlings-, Herbst- und Winterkurse für Frauen
  • Wochenkurse im Sommer
  • Seminare zu Spezialthemen wie Kinderwunsch und Kreativität, Schwangerschaft und Veränderungsprozesse in Frauenlebensphasen
  • Yogareisen an reizvollen Ferienorten Europas
  • Jahrestraining in einer geschlossenen Frauengruppe
  • Ausbildungsseminar “Sprache und Stil des Lehrens”

Interview mit Gyöngyi Hajdu

Hier erzähle ich, wie ich zum Yoga und wie Luna Yoga zu mir kam, und was ich am Luna Yoga schätze.