Das Luna Yoga Training – eine elfmonatige Reise

Drei langjährig praktizierende Luna Yoginis haben sich für eine Yogareise – mit und zu sich selbst – Anfang April 2021 entschieden.  Als Leiterin von drei früheren Jahresgruppen habe ich den ursprünglichen Plan den Gegebenheiten angepasst. So haben fünf gemeinsamen Reisen, jeweils freitags und samstags, in Wien in der Werkstatt Krähe stattgefunden, eine weitere von fünf Sommertagen am südsteirischen Stierbauerhof und drei zweitägige Reisen im virtuellen Raum. Flexibilität, Mut, Zuversicht und Willenskraft haben uns dabei begleitet.

Das Üben nach der Methode Luna Yoga bildete den Kern jeder Reiseeinheit. Zwischen den einzelnen Treffen hat jede Yogini ihre Übungserfahrung daheim in der eigenen Praxis vertieft und ihr Wissen und Können durch Lektüre gefestigt. Forschungsaufgaben und Zusatzseminare haben Körper, Seele und Geist einer jeder Yogafrau weiter inspiriert. Auch die wohlwollende Vernetzung und der Austausch untereinander haben Früchte getragen.

Was für ein wundervolles Zusammenspiel war das! Was für eine Freude war es zu erfahren, wie frau daheim  die halbstündige tägliche Übungszeit füllen und genießen könnte! Wie viele kleine Schritte haben zur Entwicklung beigetragen! Was für ein Wunder war es zu erleben, wie die schöpferischen Kräfte der Einzelnen im Zusammenhang mit dem regelmäßigen Luna Yoga Üben einzigartige Gestalte annahmen! Im neunten Trainingsmonat schließlich waren die kreativen Abschlussarbeiten ausgereift und wurden in der Gruppe präsentiert und gewürdigt.

Am Samstag, den 26. Feber 2022 haben wir voller Freude den Abschluss unserer Reise rituell gefeiert.

Von Herzen wünsche ich den drei Absolventinnen des Wiener Luna Yoga Trainings 2021/22, dass sie das aufgebaute Luna Yoga zuhause gut pflegen, auf dem eigenen Yogaweg in Schönheit weitergehen, immer wieder in die Sterne blicken und den erworbenen Luna Yoga Schatz erweitern. Noch mehr freue ich mich, wenn sie sich auf dieser soliden Basis ein zweites Luna Yoga Jahr – die didaktische Fortbildung der Luna Yoga Ausbildung – gönnen und wir uns danach als Kolleginnen begegnen.

Möge der Mond weitere Trainingsreisen schützen und beglänzen.

Frei verbunden dankt Gyöngyi Hajdu, Luna Yoga Lehrerin seit 2002 und Luna Yoga Trainerin seit 2013

p.s.: Luna Yoga Trainingsjahr 2023/24