Übungen

Geschmeidigkeit und Kraft

Für diese CD hat Adelheid Ohlig Yogabewegungen und Haltungen am Vierfüßler- und Kniestand, im Fersensitz, im Stehen und in der Rückenlage aus dem Luna Yoga Übungsschatz ausgewählt.

Auch wenn es hier um ein intensives und kraftvolles Luna Yoga Trainieren geht, bleibt es — dank der freundlichen Stimme, der ermunternden Sprache und der genauen Anleitung der Autorin und Yogalehrerin — genüsslich, sinnlich und heilsam. Jeder Bewegung folgt eine Nachspürphase und der Ton der Klangschale gibt einen feinen Impuls für den Start der nächsten Übung.

Das Booklet gibt ergänzende Details zu den einzelnen Übungen und ihren Wirkungen. Es beinhaltet auch hilfreiche Hinweise zum Gestalten wie z.B. über die Handstellungen in den vierfüßigen Positionen.

„Übe nach Lust und Laune — denn alles, was du mit Freude tust, wird sich als positive Bahn in deinem Nervensystem festigen. Damit wächst die Chance, dass du die Übung gern wiederholst. Auf diese Weise entsteht leicht und mühelos eine Übungspraxis.“ —  empfiehlt die Autorin, Adelheid Ohlig.

Was ich an der CD mag?

  • Adelheid hat genügend Zeit für die Ausführung der Übungen und für die Nachspürphasen eingeplant.
  • Während des Übens fühle ich mich sicher geführt und fröhlich begleitet — ob ich nun das ganze 60-minütige Programm mitmache, eine 5-minütige Sequenz wähle oder eine Kombination aus mehreren Übungen für z.B. 15 Minuten nach spontanem Empfinden zusammenstelle.
  • Sie hat eine lange Entspannungsreise.
  • Nach der Übungspraxis bin ich putzmunter, rundum und gut durchblutet. Ich nehme mich stark und lebendiger wahr.
  • Obendrein bin ich mitten in meinem Alltag für eine kurze Zeit,  ähnlich wie in meiner Kindheit, verzaubert und fühle mich geborgen.

Mein Tipp: Übe eine halbe Stunde mit Hilfe der CD wie folgt:

  • Wähle drei bis vier Yogaübungen und die Entspannungsreise aus und lasse dich von Adelheid anleiten.
  • Töne drei- bis siebenmal Om zum Einstimmen und zum Ausklingen deiner Yogapraxis.

Möge dir das Üben im Yogatierreich der Groß- und Kleinkatzen Spaß machen!

Adelheid Ohlig: Geschmeidigkeit und Kraft — Panther und Tiger im Luna Yoga. Kösel Verlag, 2010